Mit dem Ansegeln am ersten Märzwochenende auf der Warnow sind wir in die diesjährige Segelsaison gestartet. Wir haben uns am Samstagmorgen im SSVR getroffen und in der ersten kurzen Einheit erstmal wieder versucht uns mit Boot und Segelpartner zurechtzufinden. Bei angenehm frischem, aber auch böigem Wind war das zwar eine kleine Herausforderung, die wir alle aber gut gemeistert haben.
Nicht mal die Kälte hat uns was ausgemacht, da wir uns vorm Segeln nach Georgs Anleitung erwärmt haben.
Wieder an Land gab es Mittag, wurde sich ausgeruht und was an den Booten noch nicht so funktioniert hatte, wie es sollte, wurde repariert.
In der zweiten Einheit nahm der Wind noch etwas zu, was uns allerdings keine größeren Probleme bereitete und mit der Sonne, die sich am Ende noch zeigte, konnten wir einen erfolgreichen ersten Segeltag beenden. Der Tag würde mit einem gemeinsamen Grillen am Abend abgerundet.
Am Sonntag hatten wir ähnliche Wetterbedingungen und nur eine Segeleinheit, die dafür aber etwas länger ging. Beim Rausfahren haben wir uns alle gesammelt und sind dann die Warnow hoch, in Richtung Überseehafen, bis auf die "Rennstrecke" vor dem Yachtclub Warnow gefahren, wo wir ein paar Bahnen gesegelt sind. Auch hier war es nötig, aber darauf waren wir ja nach dem ersten Tag schon eingestellt.
Als wir gegen 15:00 Uhr wieder vom Wasser kamen, waren wir zwar alle etwas k.o., aber auch froh, ein tolles Wochenende und ein erfolgreiches Ansegeln absolviert zu haben.