Zu den Highlights auf dem Wasser zählen der Kängurustart (so, dass man im Ziel schon ziemlich gut weiß, wo man gelandet ist.) und die vielen Sonderwertungen: z.B. für die schnellste- aber auch die langsamste Steuerfrau- da gingen vom RSC 92 Annelie Kraatz auf der "Hiddensee 1", Laura Schuberth auf dem "Bluebird" und Simone Schuberth auf dem "KalkEi" an den Start. Oder die Wertung Schnellste und auch wieder langsamste Familiencrew - vom RSC nochmal die "Hiddensee 1" - Annelie scheuchte ihren Papa Gunnar über das Vorschiff und die "Kea"- Andreas und Annett Wendorf mit Kind Robert.

Dann gibt es auch noch einen Preis für die schnellste und die langsamste gerechnete Segelzeit. Und den sogenannten Mittelpreis. Allerdings kann man diesen nur ausversehen erwischen, aber es ist immer ein toller Preis und ein großer Gaudi.

Teilnehmerfreundlich ist auch die Startzeit: ab 13:30 Uhr- so kann man ausschlafen oder - wie Gunnar in diesem Jahr - am Vormittag noch arbeiten.

In diesem Jahr gingen 39 Schiffe an den Start, darunter 7 Hiddensees in einer Extrawertung. Bei z.T. sehr flauem Wind, aber ansonsten schönsten Wetter wurde auf der Warnow bis zum Überseehafen und bis runter in den Stadthafen (wie bei der Freitagsregatta) gesegelt (Hoffentlich geht das auch in den nächsten Jahren noch- ohne Brücke, denn auch für Spaziergänger sind wir im Stadthafen doch mit Sicherheit ein schöner und interessanter Anblick.)

An Land wird dann gegrillt, es gibt einen Bierwagen und nach der Siegerehrung legt ein DJ auf - alle Zutaten für ein feines Fest mit fröhlichem Tanz und lustigen Unterhaltungen.

Also genügend Gründe im nächsten Jahr noch mehr Boote vom RSC 92 auf die Regattabahn auf die Warnow zu locken.

In diesem Sinne - Ahoi,
Annelie und Simone

PS: Wer sich für die Ergebnisse interessiert:  https://www.raceoffice.org/MYCR-BlauesBand2021 und Bilder gibt es vermutlich bald auf der Seite vom Mecklenburger Yachtklub: https://mycr.de/regatten/20210812_blauesbandlangstrecke2021/