Vom 23. bis 27.10. fand die EM der 29er in Riva am Gardasee statt. Gestern Nacht um 2:00 Uhr waren die Jungs zu Hause, damit sie heute wieder in der Schule sitzen können;-(

200 Teams waren am Start, 25 deutsche Teams.
Carl und Max sowie Franz und Oswin sind vom RSC92 mitgesegelt, unter den Fittichen von Ulf Lehmann. Die ersten drei Tage ging es darum, sich für die Finalgruppen Gold, Silber, Bronze und Emerald zu qualifizieren.
Ein kleiner Wermustropfen und für ehemalige Optisegler ungewohnt: Die Position aus den Qualirunden geht nur wie eine Wettfahrt in die Finals ein. Carl und Max waren nach der Quali-Phase am Montagabend insgesamt auf der 5. Position im Goldfleet, Franz und Oswin (mit 13/14 Jahren immerhin mit die Jüngsten!) auf 130 und damit im Bronzefleet.
Die beiden "Kleinen" haben bei den Finals noch mächtig aufgeholt und sind in der Bronzegruppe auf dem 6. Platz gelandet!
Carl und Max haben sich im Goldfleet super geschlagen und sind am Ende auf Platz 8 Gesamt gelandet, in der U17-Wertung auf dem 3. Platz.
Die EM war gleichzeitig das Finale der 29er-Eurocup-Serie. Hier hatten es Carl und Max mit ihren guten Ergebnissen in Lipno (1.), auf der Kieler Woche (4.) und der EM auf den 3. Gesamtplatz geschafft, in der U17-Wertung sogar auf den 1.

Dörte Hückel-Krause