12 Seekreuzer aus etlichen Rostocker Segelvereinen machten mit. Mit dabei waren von uns die "Warnow", "Kalkei", "Klarkimming", "Kattaja", "Viertelvorvier" und die "Kea". Nach einem gemeinsamen Frühstück ging die Fahrt los und ab Kabutzenhof wurden schon die ersten Spinnaker und Blister gesetzt. So wurde es dank des zunehmenden Windes auch eine schnelle Reise.

Bis auf ein Berliner Schiff kamen alle heil an. Die Berliner hatten bei einer Patenthalse ihren Spinnaker samt Bergeschlauch mehrmals um das Vorstag gewickelt. Es entstand oben und unten ein Windsack und der Rest war fest. Erste Trainingseinheit war also das Bergen eines Spinnakers. Ca. 15 Segler halfen dabei und so blieb der Spinnaker auch heil.

Die zweite Trainingseinheit erforderte ein bisschen Geduld von allen Teilnehmern. Die Zubereitung unserer über 50 Broiler in der Hafenkneipe "Mädchen" brachte die Belegschaft an ihre Grenzen. Aber alle wurden satt und es dauerte auch gar nicht so lange, bis der Heimweg angetreten wurde. Der Tag schlauchte und nach einer Trainingsauswertung auf den Schiffen wurden bald die Lichter ausgemacht.

Der nächste Morgen weckte uns mit Sonne und mäßigem Wind aus....da wo wir hin wollten. Kreuzen war angesagt und so wurde die Strecke "fast" doppelt so lang. In Rostock erwarteten uns schon die Damen mit Suppe, Klops und Würstchen. Danke dafür!

Nach solch einer Rekordbeteiligung sind wir sicher ...im nächsten Jahr machen wir es wieder!!!!

Andreas