Zwar konnten wir nicht an vielen Regatten teilnehmen, dafür konnten wir umso mehr segeln und Zeit auf dem Wasser verbringen. In diesem Jahr sind wir weit über eintausend Meilen gesegelt und das ohne die wöchentlichen Freitagsregatten mit jeweils 16 Meilen. In unserem dreiwöchigen Sommertörn war unsere nördlichste Destination der Hafen von Marstrand (Schweden). Dazu kommen die Törns vor der Haustür, Hiddensee, Nysted, Gedser und Kühlungsborn oder um einfach mal die Seebriese auf der Ostsee im Gesicht spüren.

Das tun wir auch jetzt noch. Die meisten haben ihr Schiff schon an Land gestellt und sitzen vor dem kuschligen Kamin. Nicht wir – der Bluebird liegt als eines von wenigen Schiffen noch in unserem Heimathafen in Rostock und freut sich über jede Bewegung. Zugegebenermaßen ist das Segeln bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon recht frisch. Aber ein Glühwein oder ein heißer Tee schaffen Abhilfe. So kann man auch mal eine kleine Schneeballschlacht auf dem Wasser machen oder einen Schneemann bauen.

Leicht verschwommen: Ein Vierteltonner ausserhalb der klimatischen Komfortzone.

Die Zeit auf dem Wasser spiegelt sich in den diesjährigen Erfahrungen und Rekorden wider. 15 Stunden vom Rostocker Liegeplatz bis zum Festmachen in Kopenhagen, 14.8 Kn (SOG) ohne Spinnaker im Kattegat, sicheres Segeln bei mehr als 30 Kn Wind, diverse Nachtfahrten, ein leider irreparabel gerissener Spinnaker und eine geschätzte Wellenhöhe von 5 m im Kattegat.

Mit den Spenden aus diesem und letztem Jahr konnten wir endlich unsere Sicherheitsausrüstung aufstocken. Es gab u.a. das gewünschte AIS, eine funktionierende Dampferlaterne und normgerechte Schwimmwesten. Leider müssen wir nun unsere Wünsche von einer Heizung und einer vernünftigen Selbststeueranlage hintenanstellen und einen neuen Spinnaker bestellen. Trotzdem stehen ein paar nicht so finanzintensive Arbeiten auf unserem Zettel, nicht nur das jährliche Antifouling und polieren der Außenhaut oder das Warten der Winschen und des Motors, sondern das neue Einkleben der Backbordbeschläge. Dort wir haben eine Leckage und immer wieder Wasser im Schiff.

Natürlich würden wir uns auch weiter über Eure Unterstützung freuen. Jede noch so kleine Spende zählt. Ob Rat, Tat oder doch etwas Finanzielles.

RSC 92 Jugend
DE90 1305 0000 0200 1000 33
Verwendungszweck: Bluebird

Kommt gut durch die Zeit und bleibt gesund! Liebe Grüße
Die Bluebird – Crew