4./5.11.2023: 23. Eisbären-Regatta Bremerhaven

Am Samstag Mittelwind und kalt, Sonntag weniger Wind und stark drehend. Dafür ebenfalls kalt. :-) Mit Bahnverkürzung und Wartepausen definitiv nichts für Warmduscher. Respekt für alle Kinder, die sich Anfang November noch auf gut runtergekühltes GFK setzten!
Emil wurde 5., Nicki ersegelte Platz 16. Und Gustaf Schimanski zeigte vielen älteren Mitseglern den Spiegel und landete mit dem 25. Platz
in der ersten Hälfte!

4./5.11.2023: Herbst-Trainingslager

Zeitgleich mit den Opti-Eisbären in Bremerhaven hat sich eine größere Gruppe Boote noch einmal gen Kühlungsborn aufgemacht. Der verzweifelte Versuch, vor der langen Winterpause noch einmal den mentalen Speicher mit positiven Ankern aufzufüllen. Ein urspünglicher Plan, sich nach Nysted zu bewegen, wurde kurzfristig zu Gunsten von Kühlungsborn demilitarisiert. Die Wetterprognose versprach zwar ideale Bedingungen am Samstag, aber gleichzeitig eine beschwerliche Rückreise mit einer beinharten Kreuz zurück nach Rostock bei 20 Knoten und sattem Niederschlag.
Begonnen wurde am Samstag - nach einem ausführlichen Frühstück beim RSC 92 - gegen 10:00 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein mit leichten südlichen Winden. Selbige luden noch einmal zu einer gemeinsamen Schleichfahrt in Richtung der Speicher des Stadthafens ein. Dort angekommen frischte der Wind stetig auf und erlaubte zügiges Reisen Richtung Warnemünde. Erfahrene Segler auf "Blue Bird", "Klabüsterbeere", "Kalkei", "Taipan" und "Gecko" holten bunte Vorwindsegel aus den Säcken, während ich als Fahranfänger mich an innenliegenden Wanten erfreute, aber gleichzeitig voller Angst die Windex im Auge behielt. Leicht überhalst.
Neben uns die "Aria" in Rauschefahrt. Mit einem eleganten Move in Höhe des Kreuzfahrtterminals: In Erwartung des spitzeren Kurses nach den Molenköpfen nutzte Gunnar die Abdeckung hinter dem Glaspalast, um in Sekunden ein Reff ins Großsegel zu binden und von dannen zu eilen. Es kann nur gemutmaßt werden, ob das eine eigene Idee war oder er von seiner Begleitung Hannes dazu angestiftet wurde.
Gegen 13:00 Uhr waren die ersten Boote in Kühlungsborn. Da die Sonne noch hoch stand, wurde noch ein wenig Richtung Westen gesegelt und die Gelegenheit genutzt, von den drei anwesenden Vierteltonnern romantische Fotos mit Seebrücke zu knipsen. Man soll schließlich nichts unversucht lassen, um die Community auf den angeschlossenen sozialen Medien in Neid und Missgunst zu treiben. Remember: 4. November - da rührt der ein oder andere zumindest gedanklich bereits wieder Antifouling auf...

Nach Einnahme einer flüssigen Anlege-Substanz bei Gunnar und entspanntem Abhängen und Schnacken auf anderen Booten gab es abends bei Henning einen leckeren Lamm-Eintopf. Der Autor entzog sich diszipliniert dem berüchtigten Kulturprogramm am Steg und tauschte erwartbare Zerstörung am Sonntag gegen erholsamen Nachtschlaf ein.

Der erste Weg des sonntäglichen Morgens führte uns zur Bäckerei und anschließend an Bord der "Blue Belle", wo Henning ein unübersichtlich großes Rührei herstellte.
So unübersichtlich, daß es auch noch für die Besatzung der "Warnow" reichte. Oder war es die Crew der "Malou"?

Fakt ist, daß wir uns gegen 10:30 Uhr bereits wieder auf See zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm befanden, kurz vor uns die "Klabüsterbeere", zwei Meilen voraus "Aria". Glattes Wasser, Schrick in den Schoten und 12 Knoten Wind - da war der graue, aber unterwegs niederschlagsfreie, Himmel durchaus akzeptabel.

An den Molenköpfen wurden wir von Georg geknipst und einsetzender leichter Nieselregen wurde von den Besatzungen der "Klabüsterbeere", "Karma" und "F.O.X." im Alten Strom bei Bier und Matjesbrötchen abgewettert.

Dank an André für die Hilfe beim Abschlagen der Segel! Dank an Martin für das mehrtägige Trocken des Großsegels im Wohnzimmer! Das war am Ende so hygroskopisch, daß die Mitarbeiter beim Segelmacher Glawe nach Anlieferung über die trockene Luft klagten...

P.S. Schubi hatte Recht. Eine Rückkehr von Nysted wäre am Sonntag zwar eine Kreuz, wohl aber zu bewältigen gewesen.

4.11.2023: Vereinsboote ausgekrant

Wuschel beim Decarbonisieren. Foto: Bernd Günther

Wetter: 23.11.2023

Wetter: 24.11.2023

8.12.2023: Ehrenmänner Clemens und Jan

Nach anfangs holperiger Kommunikation mit dem Vorzimmer der Oberbürgermeisterin hat der Senator Bockhahn einen Text von mir verlesen - lifetime achievement! Was sage ich... Text... Laudatio!
Clemens ist - adrett gekleidet - auf die Bühne gegangen und hat Glückwünsche, Urkunde sowie ein Handtuch (sic!) entgegen genommen.

Derlei bekam er - zusammen mit dem beruflich verhinderten Jan - für löbliches Engagement, bei Vorbereitung, Planung, Organisation und Durchführung der Inklusions-WM im Segeln. Chapeau, die Herren!

Clemens erhält wichtige Zettelei aus den Händen von Sozialsenator und Bürgerschaftspräsidentin. Foto: Kumpel von Clemens

Für mich ein aufregender Abend, da ich quasi als Gattin von Clemens den verhinderten Jan vertrat und am Buffet alles geben mußte, um mich gegen richtig abgezockte Empfangshasen aus Lokalpolitik und Ämtern durchzusetzen.

8.12.2023: Weihnachtsfeier RSC 92

Gleichzeitig fand in den Vereinsräumen des RSC 92 die Weihnachtsfeier statt. Mit Schrottwichteln und gastronomischer Begleitung.

9.12.2023: Weihnachtsfeier RSC-92-Jugend

Eine in der Polykrise befindliche und durch Fachkräfte-Mangel gebeutelte Gesellschaft steuerte auf dieses Datum mit einer Mischung aus Neugier und nackter Angst zu.
Letztere grundlos, wie sich herausstellen sollte.
Danke, hervorragender neuer Weihnachtsmann!

Würdiger Nachfolger: The all new Santa. Foto: Robert Kewitz

16.12.2023: Neopren ausgeführt

Die vier Grad warme Warnow unter sachkundiger Anleitung (siehe Bild) mit einer segelnden Kanonenkugel bereist und die Faszination des scheinbaren Windes auf eine völlig neue Art erlebt.
Nochmal, nochmal!

Georg Writschan in Dienstbekleidung. Foto: Martin Kautz

Wetter: 22.12.2023