Glückwunsch zum 3. Platz, hier der Bericht von Carl:

„Beim Autumn-Meeting am Gardasee im Oktober hatte ich einen tollen Preis gewonnen: ein Training auf Lanzarote. In meiner zweiten Winterferienwoche war es soweit. Ich wusste vorher nicht, was mich erwartet, kannte weder den Trainer noch die anderen Kinder. Aber ganz schnell habe ich mich wohl gefühlt. In der Trainingsgruppe waren insgesamt 20 Segler aus Schweden, Irland, Russland, der Schweiz, Italien und natürlich Spanien. Eine gute Gelegenheit, mein Schulspanisch aufzubessern;-) Wir hatten vier Trainer. Die drei Trainingstage waren ganz schön lang. Um 10 Uhr ging es los, vor 18 Uhr waren wir nie fertig. Und auf dem Wasser ging es ordentlich zur Sache. Der Wind wehte meist mit mehr als 20 Knoten, die Wellen waren 1,50 Meter hoch. Dafür war es wunderbar warm mit über 20 Grad.
Am Samstag begann die Cesar-Manrique-Trofeo, für die Spanier war das eine von drei Ausscheidungsregatten. Mehr als 100 Segler waren gemeldet. Aber viel spannender war an diesem Tag ein seltenes Naturschauspiel: Die Luft wurde zum Nachmittag immer orangefarbener, sogar mein Segel verfärbte sich von dem sehr feinen Sand in der Luft. Calima, ein Sandsturm, war aufgezogen. Man konnte nicht mehr weit sehen, dazu nahm der Wind immer mehr zu. Trotzdem zog die Wettfahrtleitung 4 Rennen durch, etliche Segler gaben aber vorher auf und fuhren an Land. Kaum hatten wir alle angelegt, wurde ein Verbot für Outdoor-Aktivitäten am nächsten Tag verhängt. Damit war die Regatta zu Ende! Aber für die meisten Menschen der Insel war viel schlimmer, dass auch die Karnevalsumzüge ins Wasser fielen. Ganz Arrecife war geschmückt!
Leider wurden am Sonntag wegen des Sturmes auch die Flüge von Lanzarote gestrichen. Erst mit einem Tag Verspätung starteten wir am Montag Richtung Deutschland. Ich durfte eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen: Zwei sehr besondere Pokale für meinen dritten Platz, einen Leuchtturm aus Holz und eine kleine Brücke aus Metall.“